Am 25.07.2022 war das Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung Baden-Württemberg (PflegeDigital@BW) an der Mathilde-Planck-Schule in Ludwigsburg zu Gast.
In diesem Zusammenhang hatte das Team von PflegeDigital@BW die Gelegenheit eines der bundesweit größten Sim Labs für Pflegeausbildungen an einer öffentlichen berufsbildenden Schule zu besuchen. Die Einrichtung der innovativen Ausbildungsumgebung wurde durch den Landkreis Ludwigsburg finanziert.
Das Lernkonzept an der Mathilde-Planck-Schule folgt einem 4-Stufigen Modell:
Zunächst wird das grundlegende, strukturierte Wissen durch einen theoretischen Unterricht in den Klassenräumen vermittelt. Hier werden unter Einsatz digitaler Endgeräte wie Smartphones, Tablet und Laptops verschiedene digitale Lehr- und Lernmaterialien verwendet.
In einem nächsten Schritt können von den Auszubildenden im Skills Lab Einzelfähigkeiten (Skills) wie z. B. das Richten einer Infusion, Messen von Vitalwerten oder die Durchführung der Händehygiene geübt werden. Zum Zweck der Kompetenzvermittlung wurden eigene Trainingsräume (Bild 1) mit mehreren Waschbecken und einem Patientenbad sowie mit fünf modernen Klinikbetten ausgestattet. Zum Einsatz kommen hier Trainingspuppen mit denen u. a. auch die Pflege von Säuglingen geübt werden kann.
Das Gelernte kann anschließend im Sim Lab (Bild 2 & 3) angewendet werden. Hier steht das Training komplexer Abläufe des pflegerischen Aufgabenspektrums (sog. vollständige Handlung durch selbstständige Information, Planung, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle und Reflexion der Handlung) im Fokus. Für die Übungssituation stehen im Sim Lab zwei Trainingszimmer mit einer (durch WLAN mobilen) modernen Simulationspuppe zur Verfügung, die z. B. mit vielfältigen Geräuschen sowie veränderten Vitalparametern auf entsprechende Handlungen reagieren kann.
Die Lehrperson kann dabei die Bearbeitung der Aufgabenstellung aus einem Nebenraum digital verfolgen. Neben der Möglichkeit über ein Mikrofon Hinweise und Hilfestellungen zu geben, kann die Situation auch in Echtzeit beeinflusst und z. B. durch die Anpassung von Vitalparametern ein Notfall simuliert werden. Hier kann sowohl aus vorgegebenen Szenarien ausgewählt werden, als auch eine individuelle Programmierung erfolgen. Die durchgeführte Aufgabe kann mit den Auszubildenden im Anschluss anhand einer Videoaufnahme besprochen und ausgewertet werden.
Auszubildende haben in dieser Umgebung beste Voraussetzungen für ein angstfreies Lernen unter realitätsnahen und gefahrenfreien Bedingungen. Im letzten Schritt können die erworbenen Kompetenzen in die Praxis transferiert werden und in den Ausbildungseinsätzen in stationären, ambulanten und Akutpflegesettings angewendet werden.
Zur weiteren Ausstattung des Sim Labs gehören zudem eine Lernbibliothek, eine Therapieküche sowie ein Besprechungsraum.
Das Simulationskonzept wurde von der Fa. Laerdal® entwickelt und von der Mathilde-Planck-Schule übernommen. Die Simulationen erfolgen mit Hilfe des Simulators Nursing Ann© und des Video-Debriefing-Systems SimCapture© der Fa. Laerdal®. Für den Einsatz im Sim Lab werden die Lehrkräfte vorab von der Fa. Laerdal® in einem mehrstündigen Kurs weitergebildet.
PflegeDigital@BW bedankt sich bei den engagierten Leitungs- und Lehrkräften der Mathilde-Planck-Schule für die spannenden Einblicke wie das Sim Lab in der Ausbildungspraxis eingesetzt wird. Darüber hinaus danken wir den Vertretenden des Landratsamt Ludwigsburg und der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation für den interessanten Austausch.
Wenn Sie sich näher zu dem Sim Lab informieren möchten, richten Sie Ihre Rückfragen gerne an:
Frau Olesja Ruf
Koordinatorin für die generalistische Pflegeausbildung im Landkreis Ludwigsburg Koordinierungsstelle.LRA@rkh-gesundheit.de
Herr Frédéric Miller
Abteilungsleiter u.a. für Pflegeberufe an der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg
frederic.miller@mps-lb.de