PflegeDigital@BW zu Besuch auf der Altenpflegemesse 2022 in Essen

Die Pflege gestalten. WIR. GEMEINSAM.

Vom 26. April bis zum 28 April 2022 fand die diesjährige Altenpflegemesse in Essen unter dem Motto Die Pflege gestalten. WIR. GEMEINSAM. statt. Auch wir waren an einem Tag zu Besuch. Unter dem Slogan „Klassische Pflegethemen und brandneue Innovationen“ rund um die Themen Pflege & Therapie, Verpflegung & Hauswirtschaft, IT-Management, Raum & Technik, Beruf & Bildung drehte sich dort zwei Tage lang die Pflegelandschaft Deutschlands. Über 500 Aussteller präsentierten sich.

„Um dem Wandel in der Pflege gerecht zu werden, wollen wir die großen Themen der Zukunft auf einer zentralen Bühne behandeln, mitten im Messegeschehen. Die führenden Brancheexpert*innen diskutieren dort die Themen der Digitalisierung, Quartier, Energie und Nachhaltigkeit.“ (Quelle: https://www.altenpflege-messe.de)

Auf der Fachmesse gab es viele spannende Impulse im Rahmen des Veranstaltungsprogramms und interessante Gespräche mit den Ausstellenden. Ein Schwerpunktthema war die Einbindung der Langzeitpflege in die Telematikinfrastruktur (TI). PflegeDigital@BW ist mit zahlreichen Serviceanbietern für die Einbindung in die TI ins Gespräch gekommen und hat bei den Pflegesoftware-Anbietern den aktuellen Stand im Hinblick auf die Implementation der notwendigen Schnittstellen in Erfahrung gebracht. Hier zeigten sich unterschiedliche Herangehensweisen der Pflegesoftware-Anbieter. Einige setzen die Schnittstellen zur TI selbst programmiertechnisch um und andere lagern dies an Dienstleister aus.

Für die Einbindung in die TI sind darüber hinaus als Voraussetzung verschiedene Komponenten wie z. B. Heilberufeausweise (HBA) und Institutionskarte (SMC-B) notwendig. PflegeDigital@BW konnte sich bei einem der Vertrauensdienstleister, welche die Karten ausgeben, über das Verfahren und die Abläufe informieren.

Darüber hinaus konnten auf der Messe innovative Sensorsysteme z. B. für das Thema der Inkontinenz begutachtet werden. Auch für die aktuelle Konzeptionierung der Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote von PflegeDigital@BW war der Austausch mit den auf der Messe vertretenen Schulungsanbietenden bereichernd.

Von ganz besonderem Interesse war für uns die Innovationsplattform der ALTENPFLEGE 2022

Für Start-ups und Innovator*innen gab es eine zentrale Sonderfläche und mit dem Start-Up Challenge einen ganz besonderen Wettbewerb. Aus über 40 Start-Ups hat eine Fachjury die 20 innovativsten Ideen eingeladen, sich auf der Messe zu präsentieren. Diesjährigen Gewinner sind in der
Kategorie Communication & Documentation:
planhero – Der webbasierte und Smartphone-fähige Ausfallmanager berücksichtigt durch einen Algorithmus gesteuertes intelligentes System z.B. bei einer kurzfristigen Änderung Wunschfrei, Rahmen- und Nettodienstplan, Mamaschichten, Wechselschichten, und Wochenendfrei aller Mitarbeitenden und korrigiert die Planung. Planhero übernimmt somit die Arbeit der Dienstplanenden zu einem sehr großen Teil und entlastet sie.

Kategorie Concept & Strategy:
DiCognita – ermöglicht es Personalverantwortlichen der Langzeitpflege, ihre Akquise-Investition in ausländische Pflegekräfte zu sichern. Dazu setzt DiCognita bereits im Ausland an. In entspanntem Rahmen lernen die Pflegenden in der Wartezeit auf die Einreise die deutsche Pflegefachsprache und die Basics der deutschen Pflege.

Kategorie Living & Entertainment
enna – Bei enna handelt es sich um eine eigens entwickelte Dockingstation, mit der ein handelsübliches Tablet durch ein haptisches Bedienkonzept mittels NFC-Befehlskarten ähnlich einer geläufigen Bankkarte selbstständig bedient werden kann. Neben der App für die Tablets entwickelten die Hersteller von enna-App eine weitere App für die Smartphones der Bezugspersonen, über welche die Kommunikation sowie die Organisation des Alltags der enna-Nutzer*innen erfolgen kann.

Kategorie Smart Objects
dexter – das Gerät ist ein Sprachassistent / Smart Speaker (intelligenter Lautsprecher) für die Pflege in der stationären Altenpflege. Er ergänzt einerseits die Bewohnerklingel und ermöglicht Bewohnern per Sprache nach Hilfe zu rufen oder einen Wunsch aufzugeben. Dadurch haben Bewohner mehr Sicherheit, Pflegekräfte mehr Transparenz über Bewohneranfragen und sparen sich gleichzeitig doppelte Laufwege und Zeit. Andererseits unterstützt dexter Pflegekräfte per sprachgesteuerter und automatisierter Dokumentation.

(Quelle: https://www.altenpflege-messe.de/start-up-challenge/)

Die nächste Altenpflegemesse 2023 findet auf dem Messegelände in Nürnberg vom 25. April bis 27. April 2023 statt.
https://www.altenpflege-messe.de/

Das Team von PflegeDigital@BW
Das Team von PflegeDigital@BW:
v.l.n.r. Kirsten Heiland, Dr. Alexander Hänsch, Jesse Berr, Stewart Gold, Elisa DIeterle und Thomas Heine