Der elektronische Heilberufeausweis (eHBA) und die Security Module Card Typ B (SMC-B) sind die Voraussetzung für eine Authentifizierung von Institutionen und Pflegekräften zur Nutzung der Anwendungen der Telematikinfrastruktur.
Die Antragsstellung erfolgt zentral über das Elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR), welches als gemeinsame Stelle der Bundesländer bei der Bezirksregierung Münster in Nordrhein-Westfalen angesiedelt ist. Im Rahmen des Pilotbetriebes wurde nun die Möglichkeit zur Bearbeitung von Anträgen geschaffen, bei denen Pflegekräfte ihre Berufserlaubnis in Baden-Württemberg erlangt haben.
Nähere Informationen können Sie der nachfolgenden Pressemitteilung sowie auf der Webseite des Elektronische Gesundheitsberuferegisters entnehmen.
Gerne steht PflegeDigital@BW auch für Ihre Fragen zur Telematikinfrastruktur zu Verfügung.
Pressemitteilung
https://www.bezreg-muenster.de/de/gesundheit_und_soziales/egbr/index.html
Webseite Elektronisches Gesundheitsberuferegister
https://www.bezreg-muenster.de/de/gesundheit_und_soziales/egbr/index.html