Das Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung BW veranstaltete vom 09.05.2023 bis 18.08.2023 die Pilot-Runde der Zusatzqualifikation „PflegeDigital“. Insgesamt wurden 40 Stunden verteilt auf zehn Termine absolviert. Diese umfassten zwei Präsenztage à acht Stunden im LebensPhasenHaus Tübingen sowie acht synchron durchgeführte Online-Termine à zwei Stunden. Die Schulung wurde von Kirsten Heiland geleitet.
Zwischen den Terminen bearbeiteten die Teilnehmenden vertiefende Inhalte im Selbststudium. Zusätzlich wurden zwei asynchrone Videos von Alexander Hänsch zum Thema Datenschutz und Datensicherheit sowie ein Überblick über digitale Technologien von Thomas Heine bereitgestellt. In einer synchronen Videokonferenz wurden von Jesse Berr die Grundlagen der Telematikinfrastruktur vermittelt und Stewart Gold präsentierte in der Abschlussveranstaltung vor Ort die Grundidee des Transfermobils.
Die Zusatzqualifikation „Pflege Digital“ bot Pflegefachpersonen die Gelegenheit, ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien zu erweitern und diese reflektiert in ihrer beruflichen Praxis einzusetzen. Die Teilnehmenden erwarben in sechs Modulen vielseitige Fähigkeiten: Die Schulung umfasste eine Einführung in die Arbeit des Landeskompetenzzentrums und seine Geschäftsfelder, beleuchtete die gesellschaftlichen Folgen der digitalen Transformation sowie deren Auswirkungen auf das Gesundheitswesen. Die Pflegenden erhielten einen Überblick über verschiedene digitale Technologien und erlangten technische Grundlagen, darunter die Nutzung von „Moodle“ als Lernplattform und „Big Blue Button“ als Webkonferenzsystem. Einführende Themen wie Datenschutz und Datensicherheit wurden behandelt, ergänzt durch grundlegende IT-Kenntnisse und den Umgang mit mobilen Endgeräten. Auch die Bewertung neuer Technologien und ethische Fragestellungen der Digitalisierung sowie wurden thematisiert.
Die Schulung vermittelte die Anwendung digitaler Pflege- und Gesundheitsanwendungen und erklärte die Grundlagen der Telematikinfrastruktur sowie digitaler Pflegedokumentation. Die Teilnehmer erlangten Einblicke in den Einsatz von Telepräsenzsystemen und erwarben Fähigkeiten zur Gestaltung von Lernprozessen sowie zur Planung von Schulungseinheiten für Kollegen, Auszubildende und Angehörige.
Abschließend wurde die Anpassung an Veränderungsprozesse behandelt, einschließlich Einführung, Reflexion und Gestaltung neuer Arbeitsprozesse sowie die Kommunikation mit neuen Technologien. Die Teilnehmenden wurden auf eine sich wandelnde Pflegewelt vorbereitet und erhielten ein tieferes Verständnis für die Pflege in einem digitalen Umfeld. Die Kombination aus Präsenz- und Online-Unterricht, ergänzt durch externe Expertise und individuelle Vertiefung im Selbststudium, erwies sich als äußerst effektive Lehrmethode.